top of page
Wald

Hypnose

Hypnose ist eine Therapiemethode, bei der man in einem entspannten Zustand mit dem Unterbewusstsein arbeitet. Durch gezielte Suggestionen und Techniken können unerwünschte Verhaltensweisen und Denkmuster verändert werden, um das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern und die eigenen Ressourcen zu nutzen.

  •        Ängste, Zwänge & Süchte ablegen 

  •        Stressreduktion

  •        Vergangenheitsbewältigung

  • ​       Steigerung der Motivation

  •        Stärkung des Selbstvertrauens

  •        Ausgeglichenheit im Alltag

INHALT EINER THERAPIE

Die Therapie ist eine sanfte und effektive Methode, um positive Veränderungen im Leben zu bewirken.
WAS ERWARTET DICH IN EINER HYPNOSETHERAPIE?

Eine Hypnosetherapie kann je nach Zielsetzung und individuellem Bedarf sehr unterschiedlich gestaltet sein. Grundsätzlich ist Hypnosetherapie eine Form der Psychotherapie, die sich die Entspannung und die Arbeit mit dem Unterbewusstsein zunutze macht, um Verhaltensänderungen und emotionale Heilung zu unterstützen.

ABLAUF EINER THERAPIE
  • Vorgespräch
    Hier klären wir deine Ziele und Erwartungen und ich informiere dich über den Ablauf der Hypnose.

  • Induktion

    Ich führe dich in einen Zustand tiefer Entspannung, der auch als Trance bezeichnet wird. In diesem Zustand ist das Unterbewusstsein besonders zugänglich.

  • Arbeit mit dem Unterbewusstsein

    In der Entspannung arbeiten wir mit deinem Unterbewusstsein, um deine Ressourcen zu finden und dein Anliegen zu lösen, indem wir beispielsweise negative Glaubenssätze und Verhaltensmuster erkenn und verändern.

  • Exduktion und Integration
    Nach der eigentlichen Hypnose führe ich dich langsam aus der Entspannung zurück und wir besprechen deine Erfahrungen und Erkenntnisse. Gemeinsam besprechen wir, wie die gewonnenen Erkenntnisse in den Alltag integriert werden können.

WICHTIG

Sollten Sie in psychotherapeutischer und/oder psychiatrischer Betreuung sein, so sind wir darauf angewiesen, diese Information zu erhalten. Ohne die Einwilligung des entsprechenden Psychotherapeuten/Psychiaters zur Behandlung durch unsere Therapeuten wird leider keine analytische Hypnosetherapie durchgeführt. Es versteht sich von selbst, dass Hypnosetherapie keine Versprechen hinsichtlich direkter Besserung oder ganzheitlicher Heilung im Bezug auf medizinischer/psychiatrischer Krankheitsbilder machen kann. Hypnonsetherapie ist eine komplementärmedizinische Methode, die ergänzend zur Medizin/Psychotherapie beigezogen werden kann, und dient nicht als Ersatz ärztlicher oder psychotherapeutischer Konsultationen oder Betreuung. Wir kooperieren proaktiv mit medizinischen/psychiatrischen/psychotherapeutischen Fachkompetenzen.

WAS IST HYPNOSE

Gabriel Palacios erklärt dir in einfachen Worten worum es in der Hypnose geht – hast du Fragen?

ETHIK

Hypnotherapeutischer Grundsatz:

Die Hypnosetherapie soll keine Grundtherapie wie die Psychotherapie oder eine medizinische Behandlung konkurrieren oder ersetzen, sondern diese komplementieren, d.h. ergänzen. Bitte begeben Sie sich bei Pathologien in psychotherapeutische oder medizinische Betreuung und eruieren Sie mit Ihrer/Ihrem Grundtherapeut/in, ob eine ergänzende Hypnosetherapie den Prozess fördern oder eben hilfreich ergänzen kann. Wir haben Kontakte zu PsychotherapeutInnen wie auch ÄrztInnen, die von Palacios Relations ausgebildet wurden und die nebst der Grundtherapie auch mittels Hypnosetherapie arbeiten. Fordern Sie Infos dazu über unser Büro an.

Arbeit mit der Vergangenheit:

Wir distanzieren uns von Hypnose-Konzepten, die zur Bedingung setzen, stets die prägende Vergangenheit aufarbeiten zu müssen. Die sogenannte Hypnoanalyse ist eine bedeutsame Vorgehensweise aus der Hypnosetherapie, die jedoch bei Weitem nicht die Bedingung für therapeutisch massgebende Erfolge darstellt. Teilweise kann das unnötige Aufarbeiten von kaum korrelierenden Prägungen auch kontraproduktiv oder gar gefährlich sein. Wir orientieren uns hier an den Bedürfnissen der Klienten und der ggf. zuständigen Fachkräften und distanzieren uns deshalb von Konzepten, im Rahmen jener ausnahmslos in jeder Sitzung mit der prägenden Vergangenheit gearbeitet wird. Link zum Ethik-Codex des Verbandes VSH: www.palacios-relations.ch/ethik

THERAUPEUTIN

nebligen Wald
Fabienne_schum2023_edited_edited.jpg

Fabienne Schum

..
bottom of page